Navigation

Aktuell

Interessante Links

Neues E-Book

Literarchie zum Hören

"What happend to the vegetarian way of live?"

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Literarchie Foren-Übersicht -> Kurzprosa
November :: ... die twitterstory ...  
Autor Nachricht
Highly Trained Monkey

Angemeldet seit: 11.07.2008

BeitragVerfasst am: 11.Jul.08 09:40 Nr: 12810    Titel:  "What happend to the vegetarian way of live?"

What happened to the vegetarian way of live?

Wohin verschwanden jene, die im Nebel unten am Flussufer das Gras mähten,
als die Sonne hinter den Bäumen aufging, klar und rot, wie ein absonderlicher Traum eines Malers?
Was geschah mit den Ringelblumen, die uns aus den Augen wuchsen, dem Fuchsturm und den Stabrosen, den Leuten, die unsere Träume in Tüten verpackten und auf Jahrmärkten verhökerten, als wären es nur blecherne Medallien?

Wer sah die Sonne zersplittern?

----

Herzvogel

Am Fenster sitzend erwartete ich den Abend, starrte in mein Glas und pfiff merkwürdig aufgeregt eine Melodie vor mich hin, die ich glaubte, von irgendwo her zu kennen.

Als nun ein Windhauch die Gardinen in Bewegung brachte und im Spiegelsaal meines Geistes ein Eiszapfen von der Decke brach, da bemerkte ich den Ruf eines Vogels.

Wie ich so in den Gesang des Vogels hineinhorchte, mich von ihm forttreiben lies wie ein Stück Holz von einem munteren Gebirgsbächlein, da erkannte ich, wie bekannt, wie nah, wie vertraut mir die Rhythmik der jener Gesang gehorchte, war.

Ich griff zum Glas, trank, dachte nach, das Geräusch zerberstender Eiszapfen in meinem Kopf.

Und ich erkannte: Der Rhythmus war gleich dem Schlag meines Herzens. Und als ich sah, da erhoben sich meine Gedanken dem Vogel folgend in den Himmel hinauf, schnellten mit rasender Geschwindigkeit zur Sonne wo sie zerstoben und verglühendem Sand gleich ins All hinaus geschleudert wurden.

evtl. auch eher Lyrik zuzuordnen, aber irgendwo auch nicht...
Melusine

Angemeldet seit: 22.11.2006

BeitragVerfasst am: 11.Jul.08 11:20 Nr: 12812    Titel:  

Hallo und herzlich willkommen im Forum, Highly Trained Monkey! (Was für ein Nick Laughing)

Ein sehr poetischer Text! Da du ihn ohne Zeilenumbrüche schreibst, würde ich ihn als "lyrische Prosa" bezeichnen, wenn es denn eines Etiketts bedarf.

Klar, in eine Forum muss man sich überlegen, wo man einen Text reinstellt. Würde hier am besten in die Rubrik "Kurzprosa" passen. Wenn du einverstanden bist, kann ich ihn dort hin verschieben.

Eigentlich wirkt es auf mich ja eher wie zwei (zusammengehörende) Texte. Den zweiten Teil könntest du evtl. noch ein klein wenig straffen / verdichten.

LG Mel
Highly Trained Monkey

Angemeldet seit: 11.07.2008

BeitragVerfasst am: 11.Jul.08 13:36 Nr: 12813    Titel:  

Vielen Dank! Cool

Eigentlich gehören die zwei Texte nicht zusammen, sind auch in recht großem Zwischenabstand entstanden, aber in beiden kommt eben die Sonne vor, darum habe ich sie auch zusammengepackt.

Zumindest habe ich nichts gegen das Verschieben einzuwenden Smile
Erich Gewalthuber

Angemeldet seit: 12.07.2008

BeitragVerfasst am: 15.Jul.08 00:04 Nr: 12858    Titel:  

Haste die also zu einem Text zusammengestöpselt?

Herzvogel find ich sehr geil, sollte meiner Meinung nach aber vom anderen getrennt sein, weils Thematisch trotz der Sonne, finde ich, net so ganz zusammenpasst, es sei denn, du schreibst noch ne kleine Überleitung oder so.

Grüße,
Erich, der Herold der sengenden Sonne
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Literarchie Foren-Übersicht -> Kurzprosa Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen