Alter: 45 Angemeldet seit: 22.11.2006 Beiträge: 3255 Wohnort: Wien
Verfasst am: 14.Aug.09 23:23 Nr: 18567 Titel: 1000 Tage Literarchie II: Stationen eines Forenlebens
Die Forenanfänge (Tag 1-5) hab ich euch ja » hier schon mit einem sentimentalen kleinen Rückblick präsentiert. Nun folgt die
Forengeschichte in 9 Stationen
Mein Auswahlverfahren folgt dem Zufallsprinzip: Hab einfach die Beiträge gesucht, die jeweils am 100., 200., 300. Tag usw. gepostet wurden. (Auf eine dermaßen abstruse Idee kann natürlich nur jemand kommen, der schon mal mit Statistik zu schaffen hatte .)
War mir ja erst gar nicht sicher ob das hinhauen wird; interessanterweise ergibt diese Zufallsauswahl aber ein schön breit gefächertes Bild. Es ist von allem was dabei: Lyrik und Prosa, Bilder und Töne, Textdiskussionen, heftige Debatten - und das von einer ganzen Reihe unterschiedlicher Leute, auch von solchen die gar nicht so oft posten.
Ein paar ältere Fäden hab ich aus dem Archiv geholt und in ein extra Unterforum geschubst, damit sie auch für Gastleser wieder zugänglich sind.
Tag 100: 27. Februar 2007
animus: geschlagene Liebe (Kurzgeschichte)
Gepostet eigentlich einen Tag davor, aber am Tag 100 ausgiebig diskutiert, da das Thema inhaltliche Kontroversen hervorrief.
Tag 200: 7. Juni 2007
Dieser Tag bescherte uns ein überaus anstrengendes neues (Kurzzeit-)Mitglied: Elisabeth Rosing. Ihre Texte hat sie zwei Tage später wutentbrannt wieder gelöscht und ward danach nicht mehr gesehen. Aus dem Archiv geholt: Wucherei und goldene Nasen - ursprünglich eine Satire; erhalten ist nur die Diskussion darüber.
Nur zufällig am selben Tag begonnen: ein kaffeehäuslicher Lila-Latzhosen-Diskurs. (Die als Diskussionsanstoß dienende, im Link angeführte Internetseite existiert übrigens nicht mehr. Nun ja, das Netz ist schnellebig.)
Tag 300: 15. September 2007
Das einzige Posting an diesem denkwürdigen Tag, dafür aber umso gewichtiger:
Wandmalerei von Amaretta. Eine wirklich ganz besonderes passende Station! Das Bild ist nicht nur wunderbar gelungen, sondern passt auch ganz hervorragend zu uns - das fand auch Amaretta.
Ich stelle es daher auch gleich noch einmal auf der Startseite aus (da stand es schon einmal, ist aber schon lange her).
Tag 400: 24. Dezember 2007
Ich bin zwei Öltanks beschenkte uns an diesem Weihnachtstag mit dem Werk FALSCH DOSIERT - Valoron -
und bonanza mit dem ganz und gar nicht weihnachtlich-christlichen Gastthread schickt die teufel in die hölle (den ich eigens für diese Rückschau aus dem Archiv geholt habe).
Tag 500: 2. April 2008
Verflixt: Schon wieder bonanza im Gästeforum. Der Tag 500 (von heute aus betrachtet also: Halbzeit) findet uns mitten in einer hitzigen Diskussion über seine Auseinandersetzung mit Kario/Marpel und den Leuten von "Spruchreif", ebenfalls aus dem Archiv geholt. (Sonst an diesem Tag nichts. Wie denn auch, wir waren ja alle vollauf beschäftigt. )
... und ich führe eine tags zuvor begonnene, ausführliche Textdiskussion mit Antoine fort: Elli Serie 2 (Treffen der Bewegten...) - woraus der Autor später leider seine eigenen Beiträge sämtlich gelöscht hat; der Diskussionsverlauf ist anhand der Zitate dennoch einigermaßen rekonstruierbar. Auch dieses edle Stück hatte bereits seine letzte Ruhe im Archiv gefunden und wurde nun eigens für den Rückblick exhumiert.
Tag 700: 19. Oktober 2008
Ein Liebesgedicht von Antonia: Wir - auch mal wieder von einer inhaltlichen Diskussion gefolgt.
Zugleich befinden wir uns - exakt einen Monat vor dem 2. Forengeburtstag - gerade mitten in den Vorbereitungen für das Geburtstagsbuch.
Tag 800: 27. Januar 2009
Wir nähern uns langsam der Gegenwart - die Dinge sind noch frischer in Erinnerung, tönen vertrauter...
Eine Einladung zum offenen Projekt "Frühlingsgeflüster" unseres neuen Partnerforums Der Papierflieger.
Gleichzeitig gibts eine rege Diskussion über verschiedene Foto-Beiträge, der aktuellste davon (vom Vortag) war einer von mir: Verknotet.
Tag 900: 7. Mai 2009
Und schließlich, erst rund drei Monate her, zwei bis heute unkommentiert gebliebene Texte:
Die anderen beiden sind ja mal wieder beschäftigt, aber wenn Du meinen Namen sagst, muss ich auch kommen.
Schätze, es ist in ihrem Sinne, wenn ich von uns dreien gratuliere. Und glaubt nicht, weil wir gerade etwas forenabstinent sind, wären wir nicht da. Gilt zumindest für mich. Ich habe euch im Auge, und den ein oder anderen von euch werde ich werde ich mir ganz und gar einverleiben. Zu seiner Zeit.
Auf Tausend mal Tausend weitere Tage!
Karl
_________________ Tempora mutantur, nos et mutamur in illis
Alter: 45 Angemeldet seit: 22.11.2006 Beiträge: 3255 Wohnort: Wien
Verfasst am: 15.Aug.09 17:26 Nr: 18574 Titel:
Na, dann machen wir uns doch einen Karl ...
Dem @Ohrenschützer erst mal einen schönen Urlaub! _________________ Das Eigentümliche bei Adorno ist, dass man nie recht weiß, was er eigentlich will.
(Hanns Eisler)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen