Da! Ich hab mich inspirieren lassen ... zum Scannen eigener Bilder .
Unglaublich, aber wahr: Eine Digicam kommt an sowas leider nicht ran. Was mich vor allem immer wieder erfreut ist die Körnigkeit bei Schwarzweißaufnahmen, die sogar im Scan schön rüberkommt, zumal bei Ausschnittvergrößerungen wie hier.
Das hier ist eine uralte Aufnahme, damals überlegte ich die Anschaffung einer guten Kamera, eine Bekannte lieh mir ihre zum Ausprobieren und entwickelte die Aufnahmen für mich. Die meisten waren Mist, von denen die was wurden sind etliche inzwischen kaputt, weil sie die Entwicklerflüssigkeit nicht ordentlich ausspülte, aber einige wurden was und existieren heute noch in alter Schönheit .
Hab das Fotografieren dann aus Kostengründen nie weiterverfolgt ... _________________ Das Eigentümliche bei Adorno ist, dass man nie recht weiß, was er eigentlich will.
(Hanns Eisler)
Alter: 45 Angemeldet seit: 22.11.2006 Beiträge: 3361 Wohnort: Wien
Verfasst am: 26.Jan.09 01:14 Nr: 15624 Titel:
Du weißt ja gar nix! Das ist ... Makramee. _________________ Das Eigentümliche bei Adorno ist, dass man nie recht weiß, was er eigentlich will.
(Hanns Eisler)
Ich mag die Knoten. Vielleicht hätte ich den Ausschnitt so gemacht, dass die knotenlose Stelle links des Holzpfahls nicht sichtbar gewesen wäre. Dann hätte der Hintergrund noch abgegrenzter gewirkt. _________________ Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Ernesto Che Guevara)
Alter: 45 Angemeldet seit: 22.11.2006 Beiträge: 3361 Wohnort: Wien
Verfasst am: 26.Jan.09 17:50 Nr: 15632 Titel:
Hi Lymielle, Nahaufnahmen kann ich nicht . Damals schon gar nicht, da fing ich gerade erst an zu fotografieren. Inzwischen hab ich zwar eine geeignete Kamera, mit der es ginge, aber ohne Übung wird das leider auch nix und ich komm nie dazu, es zu üben.
Das Foto ist ca. 25 Jahre alt. Ich weiß nicht mehr genau, mit welcher der beiden geliehenen Kameras ich es gemacht habe, eins war eine billige Kleinbildkamera mit guten händischen Einstellmöglichkeiten (so eine kaufte ich mir danach selbst), das andere eine Spiegelreflexkamera mit Zoom-Objektiv. Auf der Ausschnittvergrößerung siehts für mich so aus als wär das eine Tele-Aufnahme, dann müsste es die Spiegelreflex (Pentax) gewesen sein ... ich dachte eigentlich, dass da alle Aufnahmen verhaut waren, und zwar weil ich Entfernung und Tiefenschärfe durch den Sucher einstellte und nicht wusste, dass man dafür einen optischen Aufsatz braucht, wenn man fehlsichtig ist (ich bin kurzsichtig), so dass alles unscharf wurde.
Das war jetzt eigentlich mehr ein halbherziger Versuch, aus einem alten Bild was zu machen....
...hier das vollständige Bild:
Wie man sieht ist es ein Spielplatz in einer eher ländlich anmutenden Wohngegend (Stadtrandsiedlung in Graz). Ich bin damals einfach ein, zwei Tage lang durch die Gegend gelaufen und hab fotografiert, was mir vor die Linse kam . Die Häuser finde ich ausgesprochen hässlich. Was mir gefällt - und das sieht man auf dem entwickelten Foto gar nicht, weil es zu klein ist - sind die Strukturen von Holz und Seilen. Ich wusste gar nicht mal, dass das Foto so scharf ist, dass man das in der Vergrößerung erkennen kann - hab ich erst im Scan gesehen. Wenn ich das mit hochaufgelösten Aufnahmen vergleiche, die ich mit meiner Digitalkamera gemacht habe, bin ich erstaunt über den Qualtitätsvorsprung des gescannten Fotos. Sicher, meine Digicam ist auch nicht das Nonplusultra, aber ich dachte eigentlich, sie wäre recht gut ...
@ EMJu: Vielleicht versuche ich mal noch ein paar andere Ausschnitte.
Ach ja... wenn ich es mit höherer Auflösung noch mal scanne, könnte ich vielleicht sogar eine Nahaufnahme eines Knotens vortäuschen... _________________ Das Eigentümliche bei Adorno ist, dass man nie recht weiß, was er eigentlich will.
(Hanns Eisler)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen